Username *
Password *
an mich erinnern

Fahnen & Wappen

Die Fahne im Staatswesen

Etliche Stadtstaaten oder freie Gemeinschaften führten anfänglich keine Wappen, denn diese waren zuerst dem Adel vorbehalten. Hingegen besassen viele dieser Staaten schon früh ab dem 12. Jahrhundert Fahnen. So entstand in Zürich zuerst die noch heute bekannte Stadtfahne, erst nachher legte sich die Stadt das Wappen zu. Die älteste bekannte Zürcher Fahne trägt die Jahreszahl 1437, sicher aber waren blau-weisse Fahnen schon früher in Gebrauch. Das gilt auch für die Stadt Luzern, dessen Fahne auf die Mitte des 13. Jahrhunderts zurückgeht, oder für den Kanton Schwyz, der spätestens ab Ende des 13. Jahrhunderts eine einfache rote Fahne führte.


 1572,    16  Feb  2016 ,   Fahnen & Wappen
bluebrowncustomgreenorangepinkredturquoiseyellow