Username *
Password *
an mich erinnern

Reisen & Entdecken

Halb Europa braust über den Hauenstein

Wie Wespenschwärme,  aber etwas lauter, tönt es wenn die vielen vergifteten Töfflenker über den Hauenstein bei Olten brausen. Seit dem 17. März ist Trimbach wieder das Töffmekka der Schweiz. Bis Ende Otkober treffen sich Gleichgesinnte jeden Donnerstagnachmittag, um  ihrem Hobby zu fröhnen. Teilweise sind es bis zu 1000 Teilnehmer, die ihre Gefährte der Mitstreiter beäugen, diskutieren,  und das Beisammensein geniessen.


Der Töfftreff Hauenstein hat seine Wurzeln in den 70er Jahren. In Buckten bildete sich ein kleiner Töfftreff. Dabei hatten es die Freaks nicht einfach. Vielerorts wurden sie nicht geduldet. Manche Gaststätten verweigerten ihnen sogar die Bewirtung. Die Kehrtwende trat mit dem Film Easy Rider ein. Mittlerweile hat er sich zum grössten Treffen für Motorrad-Fahrer in Europa entwickelt. Nicht selten sind unter den einheimischen auch internationale Gäste aus Norditalien, Frankreich und Deutschland anzutreffen. Dreh- und Angelpunkt der ganzen Aktion bildet dabei das Restaurant „Isebähnli“ in Trimbach. Dort ist jeden Donnerstagnachmittag für Verpflegung gesorgt.


Von Simon Wyss

 


 1731,    27  Jun  2016 ,   Reisen & Entdecken
bluebrowncustomgreenorangepinkredturquoiseyellow